Leichte Sprache
Jeder Mensch soll faire Chancen haben.
Und sie auch nutzen können.
Egal wo jemand herkommt.
Alle Menschen sollen gleich teilhaben können:
- an der eigenen Bildung
- an der Arbeit
- an einem Leben mit anderen Menschen
In Deutschland soll für alle Frauen und Männer gelten:
- sie sollen sich dazu gehörig fühlen
- sie sollen mitmachen können und dürfen
Wir fördern, dass alle die gleichen Chancen haben.
Wir erwarten aber auch etwas.
Alle sollen mitmachen.
Alle sollen die Chancen auch nutzen.
Dann ist ein Leben möglich, dass man selbst bestimmt.
Und ein Leben, indem man Verantwortung übernimmt.
Das alles bedeutet: Integration.
Integration möglich machen.
Das ist der Auftrag von der Beauftragten der Bundes-Regierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.
Daran arbeiten wir jeden Tag.
Wir fördern Projekte in ganz Deutschland.
Wir helfen der Bundes-Regierung.
Die Politik besser zu machen für die Integration.
Zusammen mit den Bundes-Ländern.
Und den Städten und Gemeinden.
Zusammen mit den Menschen.
Und den Migranten-Organisationen.
Heute ist Deutschland ein vielfältiges und starkes Land.
Das haben wir den Menschen zu verdanken.
Den Menschen, die schon immer in Deutschland gelebt haben.
Und den Menschen, die nach Deutschland eingewandert sind.
Die Vielfalt ist ein Gewinn für Deutschland.
Wenn alle ihre Talente und ihr Können einbringen.
Wir können unterschiedlich sein.
Wir sind auch unterschiedlich.
Aber wir halten uns an die Regeln in Deutschland.
Wir sind gegen Rassismus.
Rassisten teilen Menschen in unterschiedliche Rassen ein.
Ein Rassist glaubt, dass seine eigene Rasse die Beste ist.
Ein Rassist hasst alle anderen Rassen.
Wir sind gegen Extremismus.
Mit Extremismus sind Gruppen gemeint.
Diese Gruppen sind gegen alle, die eine andere Meinung haben.
Wir sind gegen Menschen-Feindlichkeit.
Jeder Mensch in Deutschland soll für unsere freiheitlich-demokratische Grund-Ordnung sein.
Dann sind wir sicher.
Dann können wir uns vertrauen.
Dann gelingt auch Integration.