Integrations- und Sprachkurse
Integration geschieht nicht von allein. Und ein Land zu verstehen, ist manchmal eine ziemliche Herausforderung. Dabei helfen eine Vielzahl von Sprach- und Integrationskursen.
Deutschland gilt als das Land der Dichter und Denker, als Land mit einer besonderen Geschichte und einer reichen Kultur. Und als Land mit einer vielfältigen, aber manchmal eben auch komplizierten Sprache. Wer sich im gesellschaftlichen Leben zurechtfinden will, sollte im wahrsten Sinne des Wortes mitreden können.
Genau dafür sind Integrationskurse da. Seit 2005 gibt es das staatliche Integrationsangebot für Sprach- und Wertevermittlung. Bereits über zwei Millionen Menschen haben davon Gebrauch gemacht.
Wer hat Anspruch auf einen Integrationskurs?
In Deutschland gilt der gesetzliche Auftrag, Zugewanderten eine stabile Grundlage dafür zu geben, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Daher hat jeder und jede, der/die auf Dauer rechtmäßig in Deutschland leben, einen Anspruch auf die Teilnahme an einem Integrationskurs beziehungsweise kann im Rahmen verfügbarer Plätze teilnehmen. Wer eine Aufenthaltserlaubnis erst nach dem 1. Januar 2005 erhalten hat, muss sogar einen Kurs besuchen. Dabei gehen die Angebote immer auf die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe ein und beachten die schulische Bildung. Denn alle Teilnehmenden müssen vorher einen Einstufungstest absolvieren.
Das vielfältige Angebot der Kurse nutzen
Die Integrationskurse teilen sich in Sprachkurs und Orientierungskurs auf. Wer bereits gut Deutsch spricht, ist nicht verpflichtet, einen Sprachkurs zu machen. Ein Blick auf die verschiedenen Intensivkurse und das breite Lehrangebot für Jugendliche und Eltern lohnt sich aber in jedem Fall. Und manchmal dient ein Sprachkurs ja auch dazu, Deutschkenntnisse aufzufrischen oder das Lesen und Schreiben zu verbessern.
Vielleicht klingt das zunächst noch nach einer Menge Arbeit. Aber es lohnt sich: Man lernt etwas fürs Leben hier!
Weitere wertvolle Hinweise zur Anmeldung, zu den Kosten der Kurse sowie eine Liste von Kursen in Ihrer Nähe finden Sie auf den Seiten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Die interaktive Suchmaschine BAMF-NAVI zeigt den schnellsten Weg zu einem Kurs in der Nähe.
Kursübersicht
Sprachkurs
Unterrichtseinheiten: 600 à 45 Minuten (+300 bei Bedarf)
Inhalt: Wichtige Themen aus dem alltäglichen Leben werden behandelt, wie zum Beispiel Arbeit und Beruf, Aus- und Weiterbildung, Betreuung und Erziehung von Kindern, Einkaufen, Freizeit und soziale Kontakte, Gesundheit, Medien und Wohnen. Außerdem erlernt man, Briefe und E-Mails auf Deutsch zu schreiben, Formulare auszufüllen, zu telefonieren oder sich auf eine Arbeitsstelle zu bewerben.
Orientierungskurs
Unterrichtseinheiten: 100 à 45 Minuten
Inhalt: Durch die Vermittlung von Kenntnissen grundlegender Werte der Gesellschaft sowie der Rechtsordnung, Geschichte und Kultur und der politischen Institutionen in Deutschland soll Zugewanderten das Zurechtfinden in der neuen Gesellschaft erleichtert werden. Übergreifende Ziele des Orientierungskurses sind:
- Verständnis für das deutsche Staatswesen wecken
- Positive Bewertung des deutschen Staates entwickeln
- Kenntnisse der Rechte und Pflichten als Einwohner und Staatsbürger vermitteln
- Fähigkeit herausbilden, sich weiter zu orientieren
- Zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben befähigen
- Interkulturelle Kompetenz erwerben
Sprachkurs
Unterrichtseinheiten: 1000 à 45 Minuten (+ 300 bei Bedarf)
Zielgruppe und Inhalt: Der Integrationskurs mit Alphabetisierung richtet sich an nicht alphabetisierte Personen ohne oder mit sehr geringen deutschen Sprachkenntnissen, die keine Schule besucht und/oder keine oder sehr geringe Lese- und Schreibkenntnisse in ihrer Muttersprache haben (sog. primäre und funktionale Analphabeten).
Zusatzinformation: Da jedoch ein großer Teil der Kursteilnehmenden das Sprachniveau B1 absehbar nicht erreicht, ist das Sprachniveau A2 im Rahmen der Maximalförderung (1300 Unterrichtseinheiten) realistisch.
Die zusätzlichen 300 Unterrichtsstunden, die im Rahmen der Wiederholungsmöglichkeit zur Verfügung stehen, oder mindestens 100 im Alphabetisierungskurs noch nicht genutzte Unterrichtseinheiten können auch zum Besuch von Kursabschnitten in einem allgemeinen oder in einem anderen speziellen Integrationskurs verwendet werden, um das Sprachniveau B1 zu erreichen.
Orientierungskurs
Unterrichtseinheiten: 100 à 45 Minuten
Inhalt: Durch die Vermittlung von Kenntnissen grundlegender Werte der Gesellschaft sowie der Rechtsordnung, Geschichte und Kultur und der politischen Institutionen in Deutschland soll Zugewanderten das Zurechtfinden in der neuen Gesellschaft erleichtert werden. Übergreifende Ziele des Orientierungskurses sind:
- Verständnis für das deutsche Staatswesen wecken
- Positive Bewertung des deutschen Staates entwickeln
- Kenntnisse der Rechte und Pflichten als Einwohner und Staatsbürger vermitteln
- Fähigkeit herausbilden, sich weiter zu orientieren
- Zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben befähigen
Interkulturelle Kompetenz erwerben
Sprachkurs
Unterrichtseinheiten: 900 à 45 Minuten
Zielgruppe und Inhalt: Seit März 2017 wird ein Kursangebot für Zugewanderte angeboten, die in ihrer Erstsprache, aber nicht im lateinischen Schriftsystem alphabetisiert sind (sogenannte Zweitschriftlerner).
Orientierungskurs
Unterrichtseinheiten: 100 à 45 Minuten
Inhalt: Durch die Vermittlung von Kenntnissen grundlegender Werte der Gesellschaft sowie der Rechtsordnung, Geschichte und Kultur und der politischen Institutionen in Deutschland soll Zugewanderten das Zurechtfinden in der neuen Gesellschaft erleichtert werden. Übergreifende Ziele des Orientierungskurses sind:
- Verständnis für das deutsche Staatswesen wecken
- Positive Bewertung des deutschen Staates entwickeln
- Kenntnisse der Rechte und Pflichten als Einwohner und Staatsbürger vermitteln
- Fähigkeit herausbilden, sich weiter zu orientieren
- Zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben befähigen
- Interkulturelle Kompetenz erwerben
Sprachkurs
Unterrichtseinheiten: 900 à 45 Minuten (+300 bei Bedarf)
Zielgruppe: Der Integrationskurs für Jugendliche und junge Erwachsene richtet sich an Zugewanderte ohne ausreichende deutsche Sprachkenntnisse, die zu Kursbeginn das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, nicht mehr schulpflichtig sind und die Aufnahme einer schulischen oder beruflichen Ausbildung anstreben.
Inhalt: Der Kurs zielt darauf ab, dass die jungen Zugewanderten mit der Sprache und „den Lebensverhältnissen im Bundesgebiet soweit vertraut werden, dass sie ohne die Hilfe oder Vermittlung Dritter in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens selbständig handeln können“ (§ 43 Abs. 2 Aufenthaltsgesetz).
Daher liegt der thematische Schwerpunkt im Sprachkurs auf der Alltagsorientierung beziehungsweise auf der Vermittlung von Alltagswissen. Der Jugendintegrationskurs legt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf jugendspezifische Themen und Inhalte. Dazu gehören unter anderem Informationen über den Arbeits- und Stellenmarkt, über Berufsprofile und Bewerbungstrainings sowie Informationen über die allgemeinen Arbeitsbedingungen in Deutschland, um die berufliche Orientierung und die Berufsfindung der Teilnehmenden zu fördern.
Orientierungskurs
Unterrichtseinheiten: 100 à 45 Minuten
Inhalt: Durch die Vermittlung von Kenntnissen grundlegender Werte der Gesellschaft sowie der Rechtsordnung, Geschichte und Kultur und der politischen Institutionen in Deutschland soll Zugewanderten das Zurechtfinden in der neuen Gesellschaft erleichtert werden. Übergreifende Ziele des Orientierungskurses sind:
- Verständnis für das deutsche Staatswesen wecken
- Positive Bewertung des deutschen Staates entwickeln
- Kenntnisse der Rechte und Pflichten als Einwohner und Staatsbürger vermitteln
- Fähigkeit herausbilden, sich weiter zu orientieren
- Zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben befähigen
- Interkulturelle Kompetenz erwerben
Sprachkurs
Unterrichtseinheiten: 900 à 45 Minuten (+300 bei Bedarf)
Zielgruppe: Eltern kommt eine entscheidende Rolle bei der Förderung ihrer Kinder und Jugendlichen zu.
Frauen spielen als Mütter und Ehefrauen eine wichtige Multiplikatorenrolle für ihre Familien. In der Regel tragen sie die Hauptverantwortung für die Erziehung und die Schulausbildung ihrer Kinder. Der Frauenintegrationskurs wird in der Regel von einer Frau geleitet.
Elternintegrationskurse richten sich an diejenigen Zuwanderinnen und Zuwanderer, die ein besonderes Interesse an Erziehung, Bildung und Ausbildung ihrer Kinder haben. Im Rahmen der Elternintegrationskurse werden den Teilnehmenden wichtige Informationen über Erziehungsfragen, das deutsche Bildungssystem und die vielfältigen Beratungsangebote vor Ort bereitgestellt. Zusätzlich legt der Elternintegrationskurs einen besonderen Schwerpunkt auf Themen rund um Erziehung, Bildung, Ausbildung, Berufswahl und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.
Inhalt: Neben Alltagsorientierung beziehungsweise der Vermittlung von Alltagswissen liegt der thematische Schwerpunkt im Sprachkurs auf frauenspezifischen Themen und Angelegenheiten aus dem unmittelbaren Lebensumfeld, beispielsweise Fragen der Kindererziehung und -betreuung, des Lebensmitteleinkaufs und -konsums oder auch Informationen über Beratungsstellen und Einrichtungen, in denen Kontakte zu deutschsprachigen Frauen geknüpft werden können.
Orientierungskurs
Unterrichtseinheiten: 100 à 45 Minuten
Inhalt: Durch die Vermittlung von Kenntnissen grundlegender Werte der Gesellschaft sowie der Rechtsordnung, Geschichte und Kultur und der politischen Institutionen in Deutschland soll Zugewanderten das Zurechtfinden in der neuen Gesellschaft erleichtert werden. Übergreifende Ziele des Orientierungskurses sind:
- Verständnis für das deutsche Staatswesen wecken
- Positive Bewertung des deutschen Staates entwickeln
- Kenntnisse der Rechte und Pflichten als Einwohner und Staatsbürger vermitteln
- Fähigkeit herausbilden, sich weiter zu orientieren
- Zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben befähigen
- Interkulturelle Kompetenz erwerben
Sprachkurs
Unterrichtseinheiten: 900 à 45 Minuten (+300 bei Bedarf)
Zielgruppe: Der Förderkurs richtet sich an Zugewanderte, die bereits länger in Deutschland leben, ihre Deutschkenntnisse jedoch meist ungesteuert erworben haben und deshalb insbesondere bei der Grammatik und der Schriftsprache Schwächen aufweisen.
Inhalt: Ziele des Förderkurses sind daher sowohl das "Neu-Lernen" als auch das Umlernen von sprachlichen Strukturen hin zu normgerechtem Sprachgebrauch.
Orientierungskurs
Unterrichtseinheiten: 100 à 45 Minuten
Inhalt: Durch die Vermittlung von Kenntnissen grundlegender Werte der Gesellschaft sowie der Rechtsordnung, Geschichte und Kultur und der politischen Institutionen in Deutschland soll Zugewanderten das Zurechtfinden in der neuen Gesellschaft erleichtert werden. Übergreifende Ziele des Orientierungskurses sind:
- Verständnis für das deutsche Staatswesen wecken
- Positive Bewertung des deutschen Staates entwickeln
- Kenntnisse der Rechte und Pflichten als Einwohner und Staatsbürger vermitteln
- Fähigkeit herausbilden, sich weiter zu orientieren
- Zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben befähigen
- Interkulturelle Kompetenz erwerben
Sprachkurs
Unterrichtseinheiten: 400 à 45 Minuten
Zielgruppe: Im Intensivkurs können die Teilnehmenden das Sprachniveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens in wesentlich kürzerer Zeit als gewöhnlich erreichen. Auch die Anzahl der Stunden im Orientierungskurs ist geringer.
Inhalt: Der Intensivkurs ist ein spezieller Integrationskurs für schnell lernende Teilnehmende mit hohen Bildungsabschlüssen, die zum Beispiel eine Arbeitsaufnahme anstreben und dafür in kurzer Zeit ausreichende Deutschsprachkenntnisse erwerben möchten.
Orientierungskurs
Unterrichtseinheiten: 30 à 45 Minuten
Inhalt: Durch die Vermittlung von Kenntnissen grundlegender Werte der Gesellschaft sowie der Rechtsordnung, Geschichte und Kultur und der politischen Institutionen in Deutschland soll Zugewanderten das Zurechtfinden in der neuen Gesellschaft erleichtert werden. Übergreifende Ziele des Orientierungskurses sind:
- Verständnis für das deutsche Staatswesen wecken
- Positive Bewertung des deutschen Staates entwickeln
- Kenntnisse der Rechte und Pflichten als Einwohner und Staatsbürger vermitteln
- Fähigkeit herausbilden, sich weiter zu orientieren
- Zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben befähigen
- Interkulturelle Kompetenz erwerben
Unterrichtseinheiten: 100 à 45 Minuten (Ausnahme: Intensivkurs)
Zielgruppe: Der Orientierungskurs ist Bestandteil jedes Integrationskurses.
Inhalt: Durch die Vermittlung von Kenntnissen grundlegender Werte der Gesellschaft sowie der Rechtsordnung, Geschichte und Kultur und der politischen Institutionen in Deutschland soll Zugewanderten das Zurechtfinden in der neuen Gesellschaft erleichtert werden. Übergreifende Ziele des Orientierungskurses sind:
- Verständnis für das deutsche Staatswesen wecken
- Positive Bewertung des deutschen Staates entwickeln
- Kenntnisse der Rechte und Pflichten als Einwohner und Staatsbürger vermitteln
- Fähigkeit herausbilden, sich weiter zu orientieren
- Zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben befähigen
- Interkulturelle Kompetenz erwerben
Abschluss des Sprachkurses
Im Sinne des Aufenthaltsgesetzes ist der Integrationskurs erfolgreich absolviert, wenn die oder der Kursteilnehmende ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache erworben hat.
Über ausreichende Deutschsprachkenntnisse verfügt, „wer sich im täglichen Leben in seiner Umgebung selbständig sprachlich zurechtfinden und entsprechend seinem Alter und Bildungsstand ein Gespräch führen und sich schriftlich ausdrücken kann (Niveau B 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen).“ (§ 3 Abs. 2 Integrationskursverordnung).
Prüfung
Zum Nachweis der im Integrationskurs erworbenen deutschen Sprachkenntnisse schließt der Sprachkursteil mit dem Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) ab. Damit können in einer einheitlichen Sprachprüfung die Kompetenzstufen A 2 und B 1 des GER ausgewiesen werden.
Der DTZ besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung und umfasst die Prüfungsteile Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen.
Zur Prüfungsvorbereitung stehen auf der Internetseite des BAMF DTZ-Modellsätze als Download zur Verfügung.
Zertifikat
Bei erfolgreicher Teilnahme am DTZ erhält der Teilnehmer ein Zertifikat, das ihm im Gesamtergebnis Sprachkenntnisse der Kompetenzstufe B1 oder A2 bescheinigt. Somit besteht auch für Teilnehmende in Alphabetisierungskursen, die am Ende des Kurses in der Regel das B1-Ziel noch nicht erreicht haben, die Möglichkeit, Sprachkenntnisse auf der Stufe A2 nachzuweisen.
Abschluss des Orientierungskurses
Der Orientierungskurs, der zweite Bestandteil des Integrationskurses, wird durch den skalierten Test „Leben in Deutschland“ abgeschlossen.
Beim Test „Leben in Deutschland“ bekommt jeder Testteilnehmer einen Fragebogen mit insgesamt 33 Fragen. Auf dem Testfragebogen sind zu jeder Frage vier mögliche Antworten angegeben. Die richtige Antwort muss jeweils angekreuzt werden. Für die Beantwortung der 33 Fragen hat der Teilnehmende 60 Minuten Zeit.
Für das Bestehen des Orientierungskurses müssen 15 von 33 Fragen richtig beantwortet werden. Einen Überblick über alle für den Test relevanten Themen bieten der Gesamtkatalog zum Test „Leben in Deutschland“ sowie das Curriculum für den Orientierungskurs.