Einreise und Ankommen in Deutschland
Wo bekommen Afghaninnen und Afghanen Hilfe, wenn sie als Ortskräfte für Deutschland gearbeitet haben? Welche Möglichkeiten zur Ausreise haben andere Personen (zum Beispiel Frauenrechtlerinnen, Journalistinnen und Journalisten)? Wo gibt es Unterstützung beim Ankommen in Deutschland? Hier informieren wir über Beratungs- und Hilfsangebote der Bundesregierung und weiterer Organisationen.
1. Ausreise und Evakuierung aus Afghanistan (Unterstützung für deutsche Staatsangehörige, ehemalige Ortskräfte und weitere Schutzbedürftige)
Auswärtiges Amt: Fragen und Antworten zur Evakuierung, Visa, Nachbarstaaten und Aufnahmelisten (Deutsch, Englisch, Farsi)
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: Informationen für afghanische Ortskräfte der deutschen Entwicklungszusammenarbeit (Deutsch, Englisch)
Bundesministerium der Verteidigung: Fragen und Antworten zur Evakuierungsmission der Bundeswehr für deutsche Staatsbürger, Ortskräfte und Angehörige
Handbook Germany: Informationen über Ausreisemöglichkeiten nach Deutschland und in andere Länder (Deutsch, Paschtu, Farsi)
2. Unterstützung beim Ankommen in Deutschland
Handbook Germany: Fragen und Antworten für Afghaninnen und Afghanen in Deutschland zum Asylverfahren, der Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitserlaubnis und Integrationskursen (Deutsch, Paschtu, Farsi)
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: Broschüre „Willkommen in Deutschland“: Was brauche ich für die Einreise nach Deutschland? Wo kann ich Deutsch lernen? Wie finde ich eine Wohnung und Arbeit? Gibt es Betreuungsangebote für meine Kinder? (u.a. Deutsch, Englisch, Farsi, Arabisch)
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: Informationen für ehemalige Ortskräfte in Afghanistan, die bereits nach Deutschland eingereist sind (Deutsch, Dari, Englisch)
Migrationsberatung online: Das mbeon-Team kann bei vielen Fragen rund um das Ankommen in Deutschland unterstützen. Beraten wird zu Themen wie Arbeit und Beruf, Deutsch lernen, Gesundheit und Wohnen. Kontakt gibt es sowohl online als auch persönlich in einer MBE-Beratungsstelle (Deutsch, Englisch, Arabisch, Russisch)
Ankommen-App: Hier gibt es Informationen zum Leben in Deutschland, zu Asyl, Ausbildung, Arbeit und zum Deutschlernen (Deutsch, Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch)
INTEGREAT.: Regionale Informationen für neuzugewanderte Menschen – egal ob Fachkräfte, Migrantinnen, Migranten oder Geflüchtete (Deutsch, Englisch)
Verband Afghanischer Organisationen in Deutschland: Kontakt zur afghanischen Community in Deutschland, die sich zu einem bundesweiten Verband zusammengeschlossen hat (Deutsch, Englisch)
3. Unterstützung für Frauen in Deutschland
ZAN Hilfsorganisation zur Förderung der Rechte afghanischer Frauen e.V. bietet Bildungsprogramme und Beratungsstellen zur Förderung und Unterstützung afghanischer Frauen (Deutsch, Farsi)
FemOS berät eingewanderte Frauen aus Drittstaaten bei der beruflichen und sozialen Integration in Deutschland in den sozialen Medien, z.B. über Facebook (u.a. Deutsch, Englisch, Farsi, Arabisch, Paschtu, Französisch)
MUT-Macherinnen*: Dieses Projekt unterstützt geflüchtete Frauen, ein selbstbestimmtes Leben in Deutschland zu führen. Es gibt Seminare, Einzelberatung und Workshops (u.a. Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch)
4. Unterstützung für Helferinnen und Helfer
Samo.fa: Stärkung der Aktiven aus Migrantenorganisationen in der Flüchtlingsarbeit. Das Projekt stärkt und gewinnt Menschen mit Einwanderungsgeschichte für die Unterstützung von Geflüchteten
Handbook Germany: Hier finden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mehrsprachige Informationen für ihre Arbeit (Deutsch, Paschtu, Farsi)