Arbeit

Übersicht: Arbeit

Arbeitsmarktintegration und Fachkräfteeinwanderung EU-Arbeitnehmerinnen und EU-Arbeitnehmer Diversität in der Arbeitswelt
Bildung

Übersicht: Bildung

Frühkindliche und schulische Bildung Berufliche Bildung und Hochschule Vielfalt und Antirassismus
Sprache Kommunen Einbürgerung Integrationsbericht Bundeskongress Integration
Nationaler Aktionsplan gegen Rassismus (NAP-R) Lagebericht Rassismus Arbeitdefinition Rassismus Antirassismus-Projekte

Übersicht: Antirassismus-Projekte

Community-basierte Beratung gegen Rassismus Unterstützung Betroffener rassistischer, rechtsextremer Anschläge
Presse

Übersicht: Presse

Pressemitteilungen & Zitate Interviews Pressefotos
Bürgerservice Publikationen
Integration

Übersicht: Integration

Arbeit

Übersicht: Arbeit

Arbeitsmarktintegration und Fachkräfteeinwanderung
EU-Arbeitnehmerinnen und EU-Arbeitnehmer
Diversität in der Arbeitswelt
Bildung

Übersicht: Bildung

Frühkindliche und schulische Bildung
Berufliche Bildung und Hochschule
Vielfalt und Antirassismus
Sprache
Kommunen
Einbürgerung
Integrationsbericht
Bundeskongress Integration
Antirassismus

Übersicht: Antirassismus

Nationaler Aktionsplan gegen Rassismus (NAP-R)
Lagebericht Rassismus
Arbeitdefinition Rassismus
Antirassismus-Projekte

Übersicht: Antirassismus-Projekte

Community-basierte Beratung gegen Rassismus
Unterstützung Betroffener rassistischer, rechtsextremer Anschläge
Service

Übersicht: Service

Presse

Übersicht: Presse

Pressemitteilungen & Zitate
Interviews
Pressefotos
Bürgerservice
Publikationen
Startseite Leichte Sprache

Wie funktioniert die Seite der Integrations-Beauftragten?

Wie funktioniert die Internet-Seite 
www.integrationsbeauftragte.de?

Der obere Bereich der Internet-Seite

Ganz oben sieht die Internet-Seite so aus:

Ganz links ist das Logo von der Integrations-Beauftragten. 
Sie wollen zur Start-Seite von www.integrationsbeauftragte.de? 
Dann klicken Sie auf das Logo.

Rechts oben finden Sie 4 Links:

  • Deutsch:
    Wollen Sie die deutsche Seite ansehen?
    Dann klicken Sie auf Deutsch.
    Die Seite ist in schwerer Sprache.
     
  • English:
    Wollen Sie die englische Seite ansehen?
    Dann klicken Sie auf English.
     
  • Gebärdensprache:
    Dort gibt es Infos in deutscher Gebärden-Sprache.
     
  • Leichte Sprache:
    Hier sind Sie gerade.

Sie sehen unsere Internet-Seite auf einem Handy an?
Dann sieht der obere Bereich der Internet-Seite so aus:

Es ist fast alles genauso wie auf dem Computer-Bildschirm.
Nur das Logo von der Integrations-Beauftragten ist kleiner.
Das Logo zeigt jetzt nur den Adler.

Außerdem gibt es jetzt rechts oben 2 neue Schalt-Flächen:

  1. Sie sehen eine kleine Lupe.
    Das ist die Suche.
    Sie suchen Infos zu einem Thema?
    Klicken Sie auf die Lupe.
    Dann erscheint ein Suchfeld.
    Tippen Sie das Thema in das Suchfeld.

Drücken Sie dann die Enter-Taste auf Ihrer Tastatur
oder klicken Sie auf die Lupe rechts neben dem Such-Feld.
Jetzt sucht die Internet-Seite alle Texte und Dokumente mit dem Such-Wort.
Die Texte und Dokumente werden unten angezeigt.

Sie wollen nicht suchen?
Dann klicken Sie auf das schwarze „x“ rechts oben.

  1. Ganz rechts ist das Zeichen mit 3 Strichen.
    Das Zeichen heißt: Burger-Menü.
    Klicken Sie auf das Burger-Menü.
    Dann öffnet sich das Menü der Internet-Seite.
    Wir beschreiben das Menü als Nächstes.

Das Haupt-Menü von www.integrationsbeauftragte.de

Die Internet-Seite www.integrationsbeauftragte.de hat 6 Haupt-Bereiche:

  • Staatsministerin
  • Integration
  • Antirassismus
  • Projekte
  • Service
  • Suche
     

Die Haupt-Bereiche nennt man Haupt-Menü-Punkte.

Wollen Sie den Haupt-Menü-Punkt „Staatsministerin“ sehen?
Dann klicken Sie auf das Wort.

Dann sehen Sie die Seite über die Staats-Ministerin.

Wollen Sie einen anderen Haupt-Menü-Punkt sehen?
Oder eine Unter-Seite?
Zum Beispiel zum Thema „Integration“?
Dann klicken Sie auf das Wort.
Jetzt sehen Sie dieses Bild:

Klicken Sie auf den Namen von einer Seite.
Zum Beispiel auf „Übersicht: Integration“.
Dann kommen Sie auf die Übersichts-Seite „Integration“.

Manchmal sehen Sie einen Pfeil neben dem Namen von einer Seite.
Klicken Sie auf so eine Seite.
Zum Beispiel auf „Arbeit >“.
Dann erscheinen noch mehr Namen von Seiten.
Darauf können Sie klicken.
Dann kommen Sie auf die Seite mit dem Namen.

Sie wollen diese Seiten nicht sehen?
Dann klicken Sie auf das schwarze „x“ oben rechts.

Jetzt ist wieder die Internet-Seite sichtbar.

Rechts neben dem Haupt-Menü finden Sie das Wort „Suche“ und eine Lupe.
Hier können Sie suchen.
Klicken Sie auf die Lupe.
Jetzt erscheint ein Feld.

Geben Sie ein Such-Wort ein.
Dann klicken Sie auf "Suchen".
Oder Sie drücken die Enter-Taste auf Ihrer Tastatur.

Jetzt sucht die Internet-Seite alle Texte und Dokumente mit dem Such-Wort.
Die Texte und Dokumente werden unten angezeigt.

Sie wollen nicht suchen?
Dann klicken Sie auf das schwarze „x“ rechts oben.

Der untere Bereich von der Internet-Seite

Ganz unten auf der Internet-Seite sind immer diese Bereiche:

  • Impressum

Hier steht:
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Das ist die Integrations-Beauftragte.

  • Datenschutz

Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten.
Zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Unter Datenschutz erfahren Sie:
Welche Daten sammelt die Internet-Seite?
Was macht die Internet-Seite mit den Daten?

  • Kontakt

Dort kommen Sie zum Kontakt-Formular von der Internet-Seite.
Sie können über das Kontakt-Formular eine Nachricht schreiben.
Die Nachricht geht an die Heraus-Geber der Internet-Seite.

  • Europäisches Medienfreiheitsgesetz

Es gibt ein Gesetz für die Medien in Europa.
Das Gesetz heißt: Europäisches Medien-Freiheits-Gesetz.

Medien sind zum Beispiel:

  • Zeitungen
  • Radio-Sender
  • Internet-Seiten

Das sagt das Europäisches Medien-Freiheits-Gesetz:

Die Medien sollen in Europa frei sein.
Die Medien dürfen berichten.
Das darf niemand verhindern.
Und es soll viele verschiedene Medien geben.
Das Gesetz gilt seit dem 8. August 2025.
Das Gesetz gilt in allen Ländern von der EU.
EU ist die Kurzform für:
Europäische Union.

Auf der Seite Europäisches Medienfreiheitsgesetz erfahren Sie mehr über das Gesetz.

  • Social Media

Social Media ist Englisch.
Das bedeutet: Soziale Medien.
Soziale Medien ist zum Beispiel:
Instagram oder Facebook.

Die Integrations-Beauftragte hat bei Instagram einen Kanal.
Darauf werden Beiträge veröffentlicht.
Über den Link auf der Seite kommt man auf den Kanal.

  • Erklärung zur Barrierefreiheit

Menschen mit Behinderungen können diese Internet-Seite gut nutzen.
Auf der Seite Erklärung zur Barrierefreiheit können Sie zum Beispiel lesen:
Was ist nicht barriere-frei?
Was ist eine Schlichtungs-Stelle?

Hier finden Sie die Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache.

  • Barriere melden

Sie haben ein Problem mit der Internet-Seite?
Unter Barriere melden finden Sie Kontakt-Infos zu der Integrations-Beauftragten.
Und Sie können das Problem melden.

  • Überblick

Sie möchten alle Themen von der Internet-Seite sehen?
Dann klicken Sie auf Überblick.
Sie sehen dann eine Gliederung mit allen Themen-Überschriften.

Sie wollen eine der Seiten anschauen?
Klicken Sie auf den Namen der Seite.
Die Seite öffnet sich dann.

Allgemeine Funktionen

Nach oben springen

Scrollen Sie auf der Internet-Seite nach unten. 
Dann sehen Sie unten rechts dieses Zeichen:

Klicken Sie auf das Zeichen.
So springen Sie zum Seiten-Anfang.

Schrift-Größe ändern

Die Schrift ist zu klein
Dann drücken Sie die Taste Strg
Dann drücken Sie auch noch auf die Taste +.
Die Schrift wird größer.
Sie können die Tasten öfter drücken.
Dann wird die Schrift immer größer.

Die Schrift ist zu groß?
Dann drücken Sie die Taste Strg
Dann drücken Sie auch noch auf die Taste -.
Die Schrift wird kleiner.
Sie können die Tasten öfter drücken.
Dann wird die Schrift immer kleiner.

Sie möchten die normale Schrift haben?
Dann drücken Sie die Taste Strg
Dann drücken Sie auch noch auf die Taste 0.
Die Schrift wird wieder normal.