Arbeit

Übersicht: Arbeit

Arbeitsmarktintegration und Fachkräfteeinwanderung EU-Arbeitnehmerinnen und EU-Arbeitnehmer Diversität in der Arbeitswelt
Bildung

Übersicht: Bildung

Frühkindliche und schulische Bildung Berufliche Bildung und Hochschule Vielfalt und Antirassismus
Sprache Kommunen Einbürgerung Integrationsbericht Bundeskongress Integration
Nationaler Aktionsplan gegen Rassismus (NAP-R) Lagebericht Rassismus Arbeitdefinition Rassismus Antirassismus-Projekte

Übersicht: Antirassismus-Projekte

Community-basierte Beratung gegen Rassismus Unterstützung Betroffener rassistischer, rechtsextremer Anschläge
Presse

Übersicht: Presse

Pressemitteilungen & Zitate Interviews Pressefotos
Bürgerservice Publikationen
Integration

Übersicht: Integration

Arbeit

Übersicht: Arbeit

Arbeitsmarktintegration und Fachkräfteeinwanderung
EU-Arbeitnehmerinnen und EU-Arbeitnehmer
Diversität in der Arbeitswelt
Bildung

Übersicht: Bildung

Frühkindliche und schulische Bildung
Berufliche Bildung und Hochschule
Vielfalt und Antirassismus
Sprache
Kommunen
Einbürgerung
Integrationsbericht
Bundeskongress Integration
Antirassismus

Übersicht: Antirassismus

Nationaler Aktionsplan gegen Rassismus (NAP-R)
Lagebericht Rassismus
Arbeitdefinition Rassismus
Antirassismus-Projekte

Übersicht: Antirassismus-Projekte

Community-basierte Beratung gegen Rassismus
Unterstützung Betroffener rassistischer, rechtsextremer Anschläge
Service

Übersicht: Service

Presse

Übersicht: Presse

Pressemitteilungen & Zitate
Interviews
Pressefotos
Bürgerservice
Publikationen
Startseite Leichte Sprache Was macht die Integrations-Beauftragte? Was macht die Beauftragte für Anti-Rassismus?

Was macht die Integrations-Beauftragte? Was macht die Beauftragte für Anti-Rassismus?

Natalie Pawlik ist die Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration.
Diese Beauftragte ist Teil der deutschen Regierung.
Die Beauftragte kümmert sich um Menschen aus anderen Ländern in Deutsch-land.
Diese Menschen sollen in Deutsch-land gut zurecht-kommen.
Die Menschen sollen dazu-gehören.
Das Fachwort dafür ist: Integration.

Integration ist wichtig für ein gutes Zusammen-Leben von allen Menschen in Deutsch-land.

Das möchte die Integrations-Beauftragte möglich machen:
Menschen aus anderen Ländern können von Anfang an Deutsch lernen.
Menschen aus anderen Ländern finden schnell eine Arbeit.
Die Menschen aus anderen Ländern dürfen schnell in ihrem Beruf arbeiten.
Frauen aus anderen Ländern können gleichberechtigt arbeiten.

Integration soll gut funktionieren?
Dann braucht man einen Plan:
Was ist zu tun?
Und man braucht Geld.
Und Hilfe von der Politik.

Manche Menschen wollen arbeiten und können arbeiten.
Aber es gibt zu viel Bürokratie.

Bürokratie heißt: 

  • Es gibt viele Regeln und Vorschriften.
  • Man muss viele Formulare ausfüllen.
  • Und man muss viele Schritte befolgen.
  • Das kann oft lange dauern.

Zu viel Bürokratie darf nicht sein.

Bildung ist wichtig für die Integration.
Alle Kinder sollen in die Kita und in die Schule gehen können.

Das soll vom ersten Tag an so sein.
Und das soll für alle Kinder möglich sein.
Das ist wichtig für unsere Gesell-schaft.

Integration passiert vor Ort.
Das heißt:

  • in den Städten und Gemeinden
  • in den Schulen
  • in den Vereinen
  • auf dem Arbeits-Markt
  • in der Nachbar-schaft.

Integration ist gut für die Städte und Gemeinden.
Und Integration ist gut für Vereine und Initiativen.

Initiative heißt:
Eine Gruppe von Menschen setzt sich für ein Ziel ein.
Zum Beispiel:

  • Menschen aus anderen Ländern in Deutsch-land helfen 
  • Kindern Deutsch beibringen

Natalie Pawlik ist auch Beauftragte für Anti-Rassismus.
Anti-Rassismus heißt:
Es soll keinen Rassismus in Deutsch-land geben.
Alle Menschen sollen gleich-behandelt werden.
Alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben.
Alle Menschen sollen gut zusammen-leben können.
Die Anti-Rassismus-Beauftragte möchte das möglich machen.

Viele Menschen haben Rassismus erlebt.
Diesen Menschen möchte die Anti-Rassismus-Beauftragte helfen.