Pressemitteilung
Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration hat die Plattform "Handbook Germany" mit dem Projekt: „Informationsplattform für Flüchtlinge“ vom 1.9.2016 bis zum 31.12. 2022 (über drei Legislatur-Perioden) gefördert.
Im Rahmen dieses Projektes sind im Jahr 2018 die asylbezogenen Inhalte der Plattform entstanden, die nun im Fokus der Berichterstattung stehen. Dieses Projekt ist seit Ende 2022 abgeschlossen. Seit dem 1. Januar 2023 gibt es das Folgeprojekt "Handbook Germany: Together – zentrale, digitale Anlaufstelle". Dieses Folgeprojekt hat vor allem Inhalte zur Integration (kulturelle Orientierung und rechtliche Pflichten in Deutschland) zum Schwerpunkt. Dieses Projekt wird zu 90 Prozent durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der EU gefördert sowie vom Bundesministerium des Innern (BMI) und von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und zugleich Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus sowie dem International Rescue Committee kofinanziert.
Die Formulierungen des Zuwendungsempfängers „Handbook Germany“ sind darauf gerichtet, Betroffene über ihre Rechte zu informieren. Für die Inhalte der Seiten ist Handbook Germany verantwortlich.