Gemeinsame Erklärung
Teilhabe von Anfang an, eine krisenfeste Infrastruktur für die Integration und das Grundrecht auf Asyl – die Integrationsbeauftragten von Bund und Ländern haben sich bei ihrem Herbsttreffen klar für eine zeitgemäße Integrationspolitik ausgesprochen.
Integrationsbeauftragte von Bund und Ländern unterzeichnen gemeinsame Erklärung
Staatsministerin Reem Alabali-Radovan erklärte dazu: „Integration gelingt in Deutschland viel besser als ihr Ruf – auch im internationalen Vergleich. Sie gelingt tagtäglich, millionenfach, ob in der Schule, bei der Arbeit oder im Sportverein. Entscheidend ist, dass Integration nicht vom Zufall oder der kommunalen Haushaltslage abhängen darf. Wir müssen deutschlandweit für verlässliche und krisenfeste Integrationsstrukturen sorgen, die Menschen beim schnellen Ankommen helfen – von Anfang an - mit klaren Zuständigkeiten und klarer Aufgabenverteilung zwischen Bund und Ländern.“
Die Integrationsbeauftragten fordern von allen Beteiligten einen sachlichen und menschlichen Zugang zu Migration, Integration und Asyl. Sie bekräftigten ihre Forderungen mit einer gemeinsamen Berliner Erklärung PDF, 126 KB, nicht barrierefrei .