Social Media 

  • Startseite
  • Staatsministerin

  • Ich möchte mehr wissen über

  • Integrationsarbeit in den Bereichen

  • Medien

  • So erreichen Sie uns

Social Media 

  • Instagram

    Profilbild

    Integrationsbeauftragte

    Erfahrungen mit Rassismus

    Rassismus ist Alltag in Deutschland. Knapp jede fünfte Person musste Rassismus schon selbst erfahren. Um Rassismus nachhaltig zu bekämpfen, brauchen wir wirkungsvolle Strukturen. Denn Rassismus darf nicht stillschweigend hingenommen werden.
    💡#Deshalb habe ich ein bundesweites und community-basiertes Beratungsnetzwerk an 32 Standorten aufgebaut. Ob in der Stadt oder auf dem Land, in Ost- und West, ich will Betroffene bestmöglich unterstützen und ihnen Gehör verschaffen. Dort stehen Dir qualifizierte und hauptamtliche Berater*innen zur Seite. Wenn auch Du Rassismus erlebt hast, melde dich, lass Dich beraten und wehre Dich!
    ➡️Mehr Infos in Link in Bio.

    #deutschland #rassismus #ostdeutschland #reels #info


  • Instagram

    Profilbild

    Integrationsbeauftragte

    Erfahrungen mit Rassismus

    Mit der Frankfurter Rundschau habe ich über ein mögliches AfD-Verbotsverfahren, die Verbreitung rechtsextremer Narrative bei vielen Jugendlichen und die Verantwortung von Social Media gesprochen.

    Es muss in der gesamten Gesellschaft ein Ruck gegen Rassismus stattfinden. Menschen, die schon lange Teil unserer Gesellschaft sind, fragen sich, ob sie noch eine Zukunft haben in Deutschland, ob sie wirklich dazugehören. Sie haben Angst. Dieses Gefühl müssen wir unbedingt ernst nehmen.

    Nicht nur die politische Debatte muss endlich versachlicht werden. Auch vor Ort müssen wir uns einsetzen für respektvolles Miteineinander - da sind wir alle gefordert! Es gibt inzwischen zig Vorfälle, bei denen rechte Narrative besungen werden. Nicht nur auf Sylt, auch in der Nähe meiner Heimatstadt Schwerin haben junge Leute dieses Lied auf einer Abi-Feier gesungen. Das zeigt, dass die große Empörung in Politik und Öffentlichkeit damals leider nicht davon abschreckt hat. Wir haben ein Problem mit Rechtsextremismus und Rassismus in Deutschland, das müssen wir konsequent bekämpfen.

    Das gesamte Interview findet ihr hier.

    Zum Post