Fußball-Europa-Meisterschaft
Bald beginnt die Fußball-Europa-Meisterschaft.
Viele Menschen freuen sich darauf.
Viele Menschen wollen die Spiele beim Public Viewing anschauen.
Doch viele Spiele sind spät abends.
Die Bundes-Regierung hat entschieden:
Public Viewing soll auch spät abends möglich sein.
Dafür soll es Ausnahmen für die Regeln
zum Schutz vor Lärm geben.
Am 14. Juni 2024 beginnt die Fußball-Europa-Meisterschaft.
Sie dauert bis zum 14. Juli 2024.
Viele Menschen freuen sich darauf.
Manche Menschen schauen sich die Fußball-Spiele im Stadion an.
Manche schauen sich die Spiele im Fernsehen an.
Public Viewing ist Englisch.
Public bedeutet auf Deutsch öffentlich.
Viewing bedeutet auf Deutsch anschauen.
Public Viewing bedeutet hier also:
Die Menschen schauen die Fußball-Spiele
gemeinsam in der Öffentlichkeit an.
Oft wird das Spiel dabei auf einer großen Leinwand gezeigt.
Die Leinwand steht zum Beispiel auf dem Marktplatz.
Oder im Garten von einem Restaurant.
Manche Fußball-Spiele sind spät abends.
Abends muss man draußen leise sein.
Das steht im Gesetz zum Lärm-Schutz.
Beim Public Viewing ist es aber oft laut.
Deshalb hat die Bundes-Regierung entschieden:
In der Zeit von der Europa-Meisterschaft
dürfen die Städte Ausnahmen machen.
Jede Stadt darf selbst entscheiden:
Will die Stadt eine Ausnahme für den Lärm-Schutz machen?
Dann darf es auch spät abends Public Viewing geben.