Was passiert nach der Wahl?

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Wer gehört zur Bundes-Regierung?

  • Bundes-Presse-Amt

Sitzverteilung im Europäisches Parlament mit Europaflagge

Sitzungs-Saal vom Europäischen Parlament

Foto: Bundesregierung

Die Ergebnisse von der Wahl

Am Abend vom 9. Juni schließen die Wahl-Räume.
Sie können dann nicht mehr wählen.
Danach werden die Stimmen gezählt.
Die Ergebnisse von der Wahl stehen dann
auf der Internet-Seite vom Europäischen Parlament.

Das erste Treffen von den Abgeordneten soll am 16. Juli 2024 sein.
Bei diesem Treffen wählen die Abgeordneten
einen Präsidenten oder eine Präsidentin.
Und die Abgeordneten entscheiden:
Bei welcher europäischen Partei wollen sie Mitglied werden?

Die Abgeordneten aus Deutschland

Aus Deutschland kommen 96 Abgeordnete.
Das sind mehr als aus anderen Ländern.
Wie viele Abgeordnete kommen aus einem Land?
Das kommt darauf an:
Wie viele Menschen leben in dem Land?

Die Aufgaben vom Europäischen Parlament

Das Europäische Parlament wählt die Mitglieder
von der Europäischen Kommission.
Und das Europäische Parlament wählt
einen Präsidenten oder eine Präsidentin
für die Europäische Kommission.
Die Europäische Kommission schlägt neue Gesetze für die EU vor.

Das Europäische Parlament überprüft die Vorschläge
für neue Gesetze von der Europäischen Kommission.
Das Europäische Parlament entscheidet dann:
Sind die Gesetze gut?
Sollen die Gesetze in der EU gelten?

Das Europäische Parlament achtet auch auf das Geld von der EU.
Das Europäische Parlament überprüft:
Wieviel Geld hat die EU?
Wofür gibt die EU das Geld aus?

Außerdem kontrolliert das Europäische Parlament
die Arbeit von der EU.
Zur EU gehören viele Arbeits-Bereiche.
Das Europäische Parlament prüft:
Machen die Arbeits-Bereiche ihre Arbeit gut?