Europa-Wahl 2024
Am 9. Juni 2024 ist Europa-Wahl.
In Deutschland dürfen Sie ab 16 Jahren
bei der Europa-Wahl wählen.
Jede Stimme ist wichtig.
Jede Stimme entscheidet darüber:
Wie sieht die Zukunft von der EU aus?
Deshalb sollen möglichst viele Menschen wählen gehen.
Nur dann können die Politiker von der EU gut darauf achten:
Was wollen die Bürger und Bürgerinnen von der EU?
Die Europäische Union ist eine Gemeinschaft
von 27 Ländern in Europa.
Die Abkürzung dafür ist EU.
Manche Länder in Europa gehören nicht zu EU.
Die Länder von der EU haben gemeinsame Ziele.
Sie machen gemeinsame Gesetze.
Die Gesetze gelten dann für alle Länder in der EU.
Das EU-Parlament entscheidet über die Gesetze von der EU.
EU-Bürgerinnen und EU-Bürger wählen das EU-Parlament
Bei der Europa-Wahl wählen die Bürger und Bürgerinnen von der EU
die Mitglieder vom EU-Parlament.
Diese Mitglieder nennt man Abgeordnete.
Das EU-Parlament wählen wir für 5 Jahre.
Die Wahl ist am 9. Juni 2024.
In 5 Jahren gibt es dann eine neue Wahl.
Für die Abgeordneten vom EU-Parlament ist nicht wichtig:
Aus welchem Land von der EU kommen sie?
Für sie ist wichtiger:
Zu welcher Partei gehören sie?
Welche Ziele hat die Partei?
Machen Sie mit bei der Europa-Wahl.
So können Sie mitentscheiden.
Wer macht die Gesetze für Europa?
Entscheiden Sie mit
Die Gesetze von der EU sind für uns alle wichtig.
Wir alle haben viele Vorteile von diesen Gesetzen.
Zum Beispiel:
- Für Lebens-Mittel aus Europa gibt es strenge Gesetze.
Deshalb sind unsere Lebens-Mittel sehr sicher. - Wir können in allen Ländern von der EU leben.
Wir können auch dort arbeiten oder studieren. - Geht Ihr Handy nach einem Jahr kaputt?
Dann muss der Hersteller es reparieren.
Auch wenn Sie es in einem anderen Land von der EU gekauft haben.
Die Reparatur muss kostenlos sein. - Fällt ein Flug aus?
Zum Beispiel auf dem Rückweg vom Urlaub.
Dann bekommen Sie eine Entschädigung.
Das alles sind Beispiele für Gesetze von der EU.
Die Gesetze macht das Europäische Parlament.
Bei der Europa-Wahl wählen wir das Europäische Parlament.
Sie können also mitbestimmen:
Wer macht die Gesetze von der EU?
Dafür müssen Sie wählen gehen.
Die EU löst Probleme gemeinsam
Ein wichtiges Thema für das EU-Parlament ist:
Wie sieht die Zukunft von der EU aus?
Wichtig ist:
Die Länder arbeiten gemeinsam an der Lösung von Problemen.
Das sind zum Beispiel diese Probleme:
- Geflüchtete aus anderen Ländern kommen in die EU.
- Das Klima verändert sich.
- Es gibt Terror-Anschläge.
Allein kann ein Land diese Probleme nicht lösen.
Dafür müssen alle Länder zusammen-arbeiten.
Gehen Sie zur Europa-Wahl.
Dann können Sie mitbestimmen:
Wie kann die EU diese Probleme lösen?
Demokratie ist wichtig
Demokratie ist eine Regierungs-Form.
Demokratie bedeutet:
Die Menschen können mitbestimmen.
Die Menschen können wählen.
Und die Menschen können mitreden.
In allen Ländern in der EU gibt es eine Demokratie.
Das ist nicht selbst-verständlich.
Die Länder haben lange daran gearbeitet.
Manche Menschen wollen dafür sorgen:
Es soll weniger Demokratie geben.
Aber nur in einer Demokratie
können die Bürger und Bürgerinnen mitbestimmen.
Deshalb ist wichtig:
Am 9. Juni sollen viele Menschen wählen gehen.
Dann wird die Demokratie stärker.